Auch heuer wieder Präventionsworkshops für unsere 3. Klassen

Der Lions Club Klosterneuburg Futura nimmt dieses Thema sehr ernst und finanziert dieses Projekt in Klosterneuburg.

Ziel ist es, Kinder in altersadäquater und spielerischer Form zu informieren, sie in ihrer Gefühlswahrnehmung zu sensibilisieren, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und mit diversen Hilfsangeboten bekanntzumachen. Sie erfahren, wie sie ihre emotionalen und körperlichen Grenzen wahrnehmen und verteidigen können. Sie lernen, die Grenzen anderer zu akzeptieren. Es werden Verhaltensstrategien im Falle einer Gefährdung geübt.

In Klosterneuburg werden aber auch Eltern und PädagogInnen geschult. Denn wirksame Prävention kann nur unter Einbindung der Verantwortlichen zielführend sein. Ziel ist es,  Informationen für wirksame Prävention von Gewalt und sexueller Gewalt weiterzugeben sowie diverse Erscheinungsformen von Gewalt und den richtigen Umgang damit bekanntzumachen. Wie z.B. Hinweise auf sexuellen Missbrauch zu erkennen, Vorgehen bei Verdacht und Umgang mit dem Thema im Klassenverband.