„Olaf Hoppel und die Geheimsprache“ Gebärdensprache workshop mit Julia von Juni

Zum Projekt „Unsere Sinne“ brachte uns Julia von Juni in einem niederschwelligen Sensibilisierungsworkshop nahe, wie man sich ohne zu hören in unserer Welt zurechtfindet. Sie erzählte die Geschichte vom Hasen Olaf Hoppel, der die längsten Ohren der Welt hat, aber damit nicht hören kann. So vermittelte sie den Kindern, wie man mit gehörlosen Menschen umgehen soll und lernte ihnen wichtige Gebärden, wie zu grüßen, sich zu bedanken oder sich vorzustellen.

Anschließend übte sie mit den Kindern das Fingeralphabet und erzählte welche Hilfsmittel den gehörlosen Menschen zur Verfügung stehen, um den Alltag alleine meistern zu können.

Die Kinder machten gleich eifrig mit, wiederholten die Gebärden und versuchten mit dem Fingeralphabet ihren eigenen Namen zu zeigen. Alle waren begeistert von der sehr informativen und spannenden Stunde!