Schuljahr 2021/2022

Kinoabend

Zirkustag

Stadtrundgang

Nachdem wir uns im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Gemeinde und unserer Heimatgemeinde Klosterneuburg beschäftigt haben, besuchten wir noch besondere Orte in unserem Heimatort und lernten viel über die Sehenswürdigkeiten, an welchen wir beinahe täglich vorbeilaufen. 

Instrumente-Tag

Wer wollte, konnte heute sein Instrument in die Schule mitnehmen, uns etwas darüber erzählen und uns ein Musikstück vorspielen. Wir konnten ein Cello-, ein Gitarren-, ein Geigen- und vier Klavierkonzerte genießen!

Rathausrallye

Bei einem Treffen mit dem Herrn Bürgermeister konnten wir ihm alle unsere Fragen stellen und erfuhren viel über die Arbeit eines Bürgermeisters. Im Anschluss machten wir eine spannende Rätselrallye durch das Rathaus.

Waldtag

Bei unserem zweiten Waldtag erkundeten wir den Wald im Mai. Erneut machten wir uns mit der Waldpädagogin Cornelia Stolla auf die Suche nach Tierspuren und lernten Waldtierfamilien kennen. 

Bewegungschampion

Beim Bewegungschampion, der heuer erstmals in unserem Turnsaal stattfand, konnten wir unser sportliches Können unter Beweis stellen.

Forschertag

Beim Forschertag experimentierten wir an verschiedenen Stationen: Wir bauten Kugelbahnen, versuchten uns an technischen Bauanleitungen mit Zahnrädern und Kurbeln, brachten mit Stromkreisen Lämpchen zum Leuchten und Lautsprecher zum Klingen. Besonders beeindruckend war das Experimentieren mit Feuer. 

Fahrradkurs

Beim Fahrradkurs im Happyland lernten wir wichtige Verkehrsregeln, übten in Spielen das Bremsen, Abbiegen und Umfahren von Hindernissen. Dann konnten wir das Erlernte auch in einem Parcours und bei einer Ausfahrt auf der Straße anwenden. 

Faschingsdienstag

Mit unseren Faschingsstationen, Spielen, Faschingskrapfen und einem Faschingsumzug konnten wir einen lustigen Tag in der Schule verbringen. 

Ein Tag im Wald

Nachdem wir uns im Sachunterricht ausführlich mit Themen rund um den Wald beschäftigt haben, konnten wir im November einen schönen Herbsttag im Wald verbringen. Mit Cornelia Stolla und ihrem Team von "naturverwurzelt" machten sich die Kinder auf Spurensuche und lernten, verschiedenste Tierspuren im Wald zu entdecken. Die beim Eichhörnchen-Spiel gesammelten Nüssen ließen sich die Kinder später in der Klasse schmecken. 

Beethoven-Mitmachkonzert

Nachdem wir uns im Musikunterricht mit dem Leben von Ludwig van Beethoven beschäftigten, erfuhren wir auch beim Mitmachkonzert noch viel über den Komponisten und lernten seine Stücke kennen. Mit den beiden Darstellern wurde unser Turnsaal kurzerhand in einen Konzertsaal verwandelt und wir konnten in verschiedene Rollen schlüpfen - so wurden wir beispielsweise zu Dirigenten, Musikern und Tänzern.

Baumeister&Baumeisterinnen, Architekten&Architektinnen

Mit unseren Bausteinen sind wir in den Pausen sehr motiviert, neue Bauwerke zu konstruieren und immer schwierigere Figuren nachzubauen!

Judo-Schnuppertraining

Auch zu Beginn der 3. Klasse konnten die Kinder im Rahmen einer Schnupperstunde Judo kennenlernen und ausprobieren. Mit Robert vom Judoclub Klosterneuburg erfuhren die Kinder viel über die Sportart, lernten Regeln kennen und konnten sich auf den Matten auspowern. 

Schuljahr 2020/2021

Pflanzversuch: Physalis im eigenen Flaschen-Gewächshaus

Ausgestattet mit einem kleinen Gewächshaus, Erde und Physalissamen haben wir Anfang Mai unseren Pflanzversuch gestartet. Um eine genaue Vorstellung davon zu haben, welche Früchte die Pflanzen hoffentlich Ende des Sommers tragen werden, mussten natürlich auch Physalis verkostet werden. Die Kinder beobachten die Pflanzen begeistert beim Wachsen. Aus Plastikflaschen hat nun jedes Kind ein eigenes "Gewächshaus" hergestellt, befüllt und eine Pflanze aus unserem gemeinsamen Klassengewächshaus umgepflanzt. Danke an DI Elisabeth Cserny-Gutmann für die Idee zu diesem Projekt und den Besuch im Schulgarten!

Wir bauen Roboter 🤖

Passend zur Klassenlektüre "Die Sockensuchmaschine" sind die Kinder der 2 grün in die Rolle der Erfinderinnen und Erfinder geschlüpft, um selbst Roboter zu bauen.

Frühlingsspaziergang ☀️🌷

Unsere Osterwerkstatt

Schuljahr 2019/2020

Sport macht Spaß: Bewegungschampion im Happyland

"Internet für alle": Programmier-Workshop des Kinderbüros der Uni Wien in Kooperation mit A1

Fasching in der 1 grün

Ab auf die Piste: Unser Schitag am Annaberg

Sportlich unterwegs: Eislaufen im Happyland

Theatervorstellung: Die Weihnachtsgeschichte

Wir machen den Bibliotheksführerschein!

Fasslrutschen am Leopoldimarkt

Welttierschutztag: Schildkrötenbesuch in der 1 grün

"Laufen - Springen - Werfen" mit den Road Runners im Happyland