Schuljahr 2018/2019

Unsere ersten Plakate

Unsere Ozobot-Geschichte

Bewegungs-Champion

Wir lernen neue Roboter kennen

Wir bereiten uns auf den Frühling vor

Fasching

Skitag

Eislaufen

Vorlesekino im Kindergarten Käferkreuzgasse

Unsere erste Lesespur

Proben für die Weihnachtsfeier

Füllfeder-Tag

Impressionen mit unserer neuen Tafel

"Der Fenstergucker"

Wir präsentieren, was wir im November gemacht haben

Die 2 Blau liest den Vorschulkindern vor!

Planetarium

Halloween-Kürbisse

Probetraining mit den Dukes

"Laufen, Springen, Werfen" mit den Road Runners

 

 

Schuljahr 2017/2018

Tiergarten Schönbrunn

 

 

Bewegungschampion im Happyland

 

Eine Werkstunde im Garten

Appolonia

 

Im April kam uns wieder Kroko besuchen und erklärte uns wie man sich richtig um die Zähne kümmert.

Arbeit mit den Beebots

 

Heute hatten wir zum ersten Mal die Möglichkeit unsere Beebots kennenzulernen und ein wenig damit zu arbeiten. 

Projekt "Xund ins Leben" 

 

Gemeinsam mit dem Team von "Xund ins Leben" konnten wir durch tägliche sportliche Einheiten, sowie durch verschiedene Aktivitäten unsere sozialen Kompetenzen fördern und stärken. Auch den Zusammenhalt als Klasse konnten wir deutlich verbessern. 

1. Österreichischer Vorlesetag

 

Zum ersten österreichischen Vorlesetag wurden wir am 15. März 2018 in die Buchhandlung Duran eingeladen. Dort wurde uns von Frau Dussmann das Buch "Die Geschichte von der Gehmaschine" vorgelesen, welches den Kindern sehr gut gefiel. Wir erhielten anschließend alle ein Lesezeichen und das Buch als Geschenk für unsere Bibliothek, damit es auch den anderen Kindern zugänglich ist.

Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken! 

Als Gruppe werden wir zu Buchstaben

Gemeinsam formen wir die Buchstaben, die wir lernen, im Schulhof.

Faschingsdienstag

Mit unseren tollen Verkleidungen haben wir auch heuer wieder einen Umzug durch Klosterneuburg gemacht!

Eislaufen im Happyland

Theater Akzent

Am 23. Jänner fuhren wir gemeinsam mit der 1 Gelb und der 2 Blau ins Theater Akzent, um uns das Stück "Nikki" anzusehen. 

In der Weihnachtsbäckerei

Fassl rutschen 2017

 

Rechtzeitig zu Leopoldi gingen wir zum Stift Klosterneuburg und rutschten über das große Weinfass, während wir uns etwas wünschten.

Wir machen den Bibliotheksführerschein!

 

Am 16.11.2017 hatten wir unsere zweite "Führerschein-Stunde" in der Bibliothek St. Martin. 

Dieses Mal durften wir die Bilderbuch-Bühne und das Bilderbuch "Die Brücke"  kennenlernen.

Basketball mit Jacopo

 

Seit Oktober haben wir das Vergnügen einmal pro Woche mit Jacopo, dem Fitnesscoach BK Dukes, zu trainieren. 

Wir machen den Bibliotheksführerschein!

 

Im Oktober hatten wir unsere erste "Führerschein-Stunde" in der Bibliothek St. Martin. Frau Swoboda hat uns die Aufgaben und die Funktionsweise einer Bibliothek erklärt und präsentierte uns ein Bilderbuchkino.

Laufolympiade 2017

 

Am 28.September haben wir an der jährlich stattfindenden Laufolympiade im Happyend Klosterneuburg teilgenommen. Bei feinstem Wetter hatten die Kinder viel Spaß beim Sprinten. Besonders stolz sind wir auf Moritz (50m) und Tim (500m) die in ihrer Disziplin Gold gewinnen konnten. 

Darüber hinaus konnten wir auch Daniel gratulieren, der beim Finale in Krems beim 400m-Lauf die Goldmedaille holte! 

 

Judo-Vorführung

 

Im September durften wir, gemeinsam mit der anderen 1. Klasse, eine Judo-Vorführung genießen. Wir bedanken uns herzlich beim Judoclub Klosterneuburg für die tolle Aktion!