Schuljahr 2018/19

Herzlich willkommen in der Schmetterlingsklasse!

Das letzte Schuljahr hat begonnen - die Schmetterlinge sind in der 4. Klasse angekommen.

Wir wünschen allen Klassen einen tollen Schulstart und ein erfolgreiches Schuljahr!

Projekttage in Drosendorf

Am Mittwoch, 5. Juni machte sich die 4A auf den Weg von Klosterneuburg nach Drosendorf. Wir wurden herzlich von Barbara, unserer Workshopleiterin, in Empfang genommen und richteten unsere Zirkuswagons voller Elan ein. Danach startete auch schon das tolle Zirkusprogramm!

Der Ton der Trommel war zu hören und nun hieß es „Manege frei“. Die Kinder betraten mit großem Staunen das riesige Zirkuszelt. Die Schmetterlinge legten sofort drauf los: Jonglieren mit Bällen und Ringen, Einrad fahren, Balancieren auf Riesenkugeln, Seiltanzen, Gehen auf Stelzen und das Diabolospielen. Während der nächsten Tage übten die Schülerinnen und Schüler weiterhin fleißig ihre Kunststücke und schon bald waren deutliche Fortschritte zu erkennen. Im Rahmen des Workshops lernten die Kinder von einem Zirkusartisten auch die Kunst der „Pantomime“ kennen. 

Am Freitag ging es dann schon wieder zurück nach Klosterneuburg. Die Kinder freuten sich zwar auf zuhause, waren aber auch traurig, dass die Projekttage auch schon wieder vorbei waren.

Demokratiewerkstatt

Am Donnerstag, 23. Mai 2019, war die Schmetterlingsklasse in der Demokratiewerkstatt am Heldenplatz. Im Rahmen des Workshops beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen wie „Was bedeutet Demokratie“, „Wo in meinem Leben spielen Gesetze eine Rolle?“ und „Politik? Was hat das mit mir zu tun?“. Gemeinsam mit dem Team der Demokratiewerkstatt wurden unterschiedliche Aufgaben gelöst. Bei der Informationsbeschaffung bekamen die Kinder Unterstützung von „echten“ Nationalratsabgeordneten und BundesrätInnen, indem sie diese interviewen durften. Das Highlight des Nachmittags war   die Gestaltung einer eigenen Klassenzeitung.

Vorlesetag in der Bücherei DURAN

Ein letzter Besuch von Kroko

Fasching 2019

Wir besuchen die NMS Langstögergasse

Besuch vom Kindergarten Langstögergasse

Weihnachtskonzert mit Lea und Christoph Hornstein

So ein Theater!

Besuch von Hr. Pöll - Recyclinghof Klosterneuburg

Aus dem Schulalltag - Wir arbeiten mit Karten

Walddetektive - Au-Erlebnisweg, die Stockwerke des Waldes

Schuljahr 2017/18

Bewegungschampion im Happyland

Girl´s day

Der Schwimmunterricht macht uns Spaß!

Kroko war da!

Einführungsstunde in die schuleigene Bibliothek! Vielen Dank, Frau Baumgartner. Es hat uns sehr gefallen.

Wir feiern Fasching!

Referate

Unsere Weihnachtswerkstatt und die Proben für die Weihnachtsfeier

Eislaufen im Happyland Klosterneuburg

Briefzentrum Wien

"Fassl rutschen" 2017

Gebärdenworkshop

Besuch im Agnesheim Klosterneuburg

Die 3A durfte dieses Jahr, in altbekannter Tradition, das Agnesheim in Klosterneuburg besuchen.

Gemeinsam wurden mit den Bewohnern Becher bunt bemalt.

Vielen Dank für die Einladung, es war ein sehr schöner Vormittag!

Kroko war wieder zu Besuch

Schuljahr 2016/17

Waldpädagogik - mit Spiel und Spaß den Wald im Frühling erkunden

Faschingsdienstag in der Schmetterlingsklasse

Wir fahren in das Theater: Känguru Schmitz

Das Puppomobil: So macht Verkehrserziehung Spaß!

Eislaufen im Happyland Klosterneuburg

Wir bringen uns in Weihnachtsstimmung: Auch dieses Jahr dürfen wir mit Frau Penz Kekse backen

Spaß im Schnee: Wir freuen uns über die ersten Schneeflocken

Auf der Suche nach Spuren: Waldpädagogik Teil 1

Auch dieses Jahr wieder ein Pflichttermin: Fassl rutschen

Wir sind Herbstdetektive!

Auf, auf, wir fahren in das Theater und sehen uns Aladin und die Wunderlampe an. Dürfen wir uns auch etwas wünschen?

Kroko 3.0 - Auch dieses Jahr unterstützt uns Kroko!

Jacobo, ein Basketballer der Dukes, hält uns fit!

Ein Besuch im Albertina - Museum und die erste Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln! Alles geschafft!

Kreativtag in der Schule - Pointillismus selbst ausprobieren!

Kroko 2.0 - Kroko besucht die 1. Klasse

Ausflug in die Natur und den Frühling erleben - Auerlebnisweg 1A + 1B

Unser alternatives Sportprogramm - 18. Februar

Eislaufen im Happyland Klosterneuburg

Hopsi Hopper Bewegungsstunden

Faschingsdienstag in der Schmetterlingsklasse

Eine lustige Stunde am Spielplatz in St. Martin

Die ersten Klasse im Theater - "Die Geggis"

Unsere Weihnachtswerkstatt

Mathematische Früherziehung

Motorikübungen

Was gehört zu dem 15. November? Richtig, Fassl rutschen. Die ersten Klassen waren dabei.

Kroko war uns besuchen - Zähne putzen macht Spaß!

Wir lernen neue Zahlen und Buchstaben

Unser erster Schultag

Die erste Schulwoche