Schuljahr 2018/2019

Herzlich willkommen in der 4B!

Ein neues und spannendes Schuljahr beginnt. Die Bärenklasse wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen schönen Schulbeginn!

Sprechstunde: Donnerstag, 4. Stunde

3. - 5. Juni 2019: Projekttage in Drosendorf "Zirkusluft"

Am 3. Juni machte sich die Bärenklasse auf den Weg von Klosterneuburg nach Drosendorf in den Zirkus. Nach der herzlichen Begrüßung durch Barbara, unsere Trainerin, bezogen die Kinder ihre Zirkuswagons. Die Schülerinnen und Schüler waren schon sehr gespannt auf das Programm der kommenden Tage und erkundeten neugierig das Gelände. Plötzlich war der Ton der Trommel zu hören und so hieß es „Manege frei“. Die Kinder betraten mit großen Staunen das riesige Zirkuszelt. Noch am Vormittag lernten die Schülerinnen und Schüler die Künste der Artistik kennen. Eifrig begannen die Buben und Mädchen der Bärenklasse das Jonglieren mit Bällen und Ringen, das Einrad fahren, das Balancieren auf Riesenkugeln, das Seiltanzen, das Gehen auf Stelzen und das Diabolospielen zu trainieren. Während der nächsten Tage übten die Schülerinnen und Schüler weiterhin fleißig ihre Kunststücke und schon bald waren deutliche Fortschritte zu erkennen. Im Rahmen des Workshops lernten die Kinder von einem Zirkusartisten die Kunst der „Pantomime“ kennen. Die Schülerinnen und Schüler hatte sichtlich viel Spaß dabei. In der Freizeit wurde ebenso Drosendorf besichtigt. Die Kinder besuchten das Postamt und kauften im örtlichen Supermarkt ein.

Am Ende der Projekttage durften die Schülerinnen und Schüler die gelernten Kunststücke der Schmetterlingsklasse präsentieren. Der tosende Applaus des Publikums bestätigte die Leistung der Kinder. Traurig darüber Drosendorf und den Zirkus zurückzulassen, fuhren die Zirkusbären am Mittwoch wieder zurück nach Klosterneuburg. Diese gelungenen und lehrreichen Projekttage werden den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

21. Mai 2019: Demokratiewerkstatt

Am Dienstag, 21. Mai 2019, war die Bärenklasse in der Demokratiewerkstatt am Heldenplatz. Im Rahmen des Workshops beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen wie „Was bedeutet Demokratie“, „Wo in meinem Leben spielen Gesetze eine Rolle?“ und „Politik? Was hat das mit mir zu tun?“. Gemeinsam mit dem Team der Demokratiewerkstatt wurden unterschiedliche Aufgaben gelöst. Bei der Informationsbeschaffung bekamen die Kinder Unterstützung von „echten“ Nationalratsabgeordneten und BundesrätInnen, indem sie diese interviewen durften. Das Highlight des Nachmittags war die Präsentation der entwickelten Radioshow.

Unter folgendem Link kann der Beitrag angehört werden:

9. April 2019: Folke Tegetthoff- Storytelling Festival

3. April 2019: Technisches Werken- Bunte Hühner