Schuljahr 2020/2021

Schuljahr 2019/2020


Skitag am Annaberg

Auch in diesem Jahr waren wir wieder gemeinsam mit der 3 Gelb am Annaberg! 

Bei bestem Wetter flitzten wir die unterschiedlichsten Pisten hinunter und die Kinder hatten dabei sichtlich viel Spaß! 

Ob Anfänger/in, Fortgeschrittene/r oder Spitzenskifahrer/in - ALLE waren dabei!

Aber auch das Rodeln macht den Kindern des Alternativprogrammes immer wieder viel Freude.

Herzlichen Dank den Eltern für die tatkräftige Unterstützung vor, während und nach des Skivergnügens!

Eislaufen im Happyland

Sportlich starteten wir ins neue Jahr 2020. Gleich in der ersten Schulwoche gingen wir ins Happyland eislaufen und die Kinder zeigten ihr Können am Eis. Manche versuchten sich sogar schon an kleinen Sprüngen sowie an einer Pirouette. 

Campus Kids

Kurz vor Weihnachten fuhren wir auf den Campus der Universität Wien und nahmen an einem Forschervormittag zum Thema "Wie retten wir unser Klima" teil. 

Im Laufe dieses Vormittages erhielten die Kinder nicht nur Informationen über das Bildungssystem in Österreich, sondern auch über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Menschen und die Natur. Nachdem die Kinder auch fleißig Ideen zum Klimaschutz sammelten, durften sie schlussendlich sogar Studenten/Studentinnen am Campus interviewen, um so das Verhalten der Studierenden im Hinblick auf den Klimaschutz analysieren zu können.

Weihnachtsfeier

Auch in diesem Schuljahr begeisterten unsere Schüler/innen ihre Eltern und Verwandten im Zuge der alljährlichen Weihnachtsfeier mit fantastischen Darbietungen und brachten so alle Anwesenden in Weihnachtsstimmung. 

 

Bei den dritten Klassen wurde es heuer sehr spannend, da dem Christkind im Zuge des gezeigten Theaterstücks ein ganzer Sack voller Wunschzettel von der, aus Italien stammenden Weihnachtshexe Befana gestohlen wurde.

Besonders ergreifend waren auch die Instrumentalstücke mehrerer Kinder, welche das Theaterstück perfekt ergänzten.

Theater Sieberer - Weihnachtsvorstellung

Der große Vorlesetag - Wir feiern die Fantasie!

Vorlesen macht nicht nur Spaß: Als Vorstufe zur Lesekompetenz bildet das Vorlesen ein wichtiges Fundament für die Bildungschancen von Kindern. Ausdrucksfähigkeit, Textverständnis und Wortschatz werden während des Zuhören von Geschichten spielerisch gefördert. Das beginnt schon bei den Jüngsten. 

In diesem Sinne wurde im Jahr 2016 der erste österreichweite große Vorlesetag initiiert. 

Am 18.11.2019 fand der große Vorlesetag nun schon zum dritten Mal statt und natürlich nahm auch die Volksschule Albrechtstraße voller Begeisterung wieder daran teil. 

Nachdem Frau Direktorin Nahrgang allen Klassen das Bilderbuch "Auf die Piste - fertig - los!" im Turnsaal vorgelesen hatte, teilten sich die Schulstufen auf und beschäftigten sich noch weiter intensiv mit dem Thema "Vorlesen".

 

Ganz besonders freut es uns, dass auch prominente Lesepaten unserer Einladung gefolgt sind und den Kindern ihrerseits ein Buch vorlasen.

Dabei durften die Kinder der 3. Klassen der Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, Frau Mag. Ines Stilling, beim Vorlesen des Buches "Irgendwie Anders" lauschen. Außerdem erfuhren die SchülerInnen im Zuge der darauf folgenden Diskussionsrunde - passend zur Woche der Kinderrechte - viel Wissenswertes über die Rechte von Kindern in aller Welt. 

 

Auch die 4. Klassen durften einen ganz besonderen Gast begrüßen: die Kinderbuchautorin Britta Pirka. 

Diese präsentierte den Kindern ihr Debüt-Werk "Ellie & Arko: Abenteuer in Oaktown".

Da den Kindern das spannende Buch sehr gut gefiel, überlies Frau Pirka uns auch ein Exemplar für unsere Schulbibliothek. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitwirkenden herzlich für die Unterstützung bedanken! 

Besuch im Agnesheim

Auch in diesem Jahr besuchten die Kinder der 3. Klassen das Agnesheim, um gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen Schüsseln zu bemalen. Mit großer Freude tobten sich die Kinder dabei künstlerisch aus und kamen gleichzeitig mit den Senioren und Seniorinnen ins Gespräch. 

Darüber hinaus erklärte die engagierte Organisatorin, Frau Dr. Andrea Schmuckenschlager, unseren interessierten SchülerInnen alles Wesentliche rund um das Agnesheim Klosterneuburg und überraschte die Kinder zuletzt noch mit leckeren Krapfen.

Vielen Dank für die außerordentlich tolle Organisation und den lehrreichen Besuch!

Wir hoffen die Bewohner und Bewohnerinnen haben zu Weihnachten viel Freude mit den verzierten Schüsseln!

10-jähriges Jubiläum des Herrn Bürgermeisters

Aktion Büchertausch - Bibliothek St. Martin

Wir entdecken den Umfang!

Mensch, Natur und Technik im Technischen Museum

Bewegungschampion

Im Zuge des letztjährigen Bewegungschampions hat die 3 Blau einen Bewegungsworkshop mit zwei Bewegungsexperten gewonnen. Diese kamen uns am Dienstag, 01.10.2019, besuchen und machten mit den Kindern viele unterschiedliche Übungen und Spiele, welche sowohl das Gehirn, als auch das Herz und die Haltung trainieren. 

 

"Laufen, Springen, Werfen" mit den ULC Road Runners

Dank der perfekten Vorbereitung von Herrn Lagler und seinen Helfern konnten am Freitag, 27.09.2019, unsere Kinder im Happyland zum zweiten Mal den Dreikampf "Laufen, Springen, Werfen" absolvieren.

Mit großer Motivation gaben die Kinder beim 60m-Lauf, beim Weitsprung sowie beim Weitwurf mit Heulern ihr Bestes.  

Was können wir tun, damit es unserem Klassenwir gut geht?

Nachdem wir uns ganz intensiv mit der Stärkung unserer Klassengemeinschaft beschäftigten, hielten die Kinder in einem Kurzvideo fest, was jeder zu einem guten Klassenklima beitragen kann. 

 

Die 3 Blau hält ihren Körper fit

Ganz nach unserem Jahresmotto "8samkeit" gehen die 3. Klassen wöchentlich 

in die Au laufen. Den Kindern macht dies sichtlich Spaß und es dient obendrein der Gesundheit.

Schuljahr 2018/2019

Forschertag

Unsere erste Lesenacht

Demenztage im Agnesheim

Unsere ersten Plakate

Unsere Ozobot-Geschichte

Bewegungs-Champion

Wir lernen neue Roboter kennen

Wir bereiten uns auf den Frühling vor

Fasching

Skitag

Eislaufen

Vorlesekino im Kindergarten Käferkreuzgasse

Unsere erste Lesespur

Proben für die Weihnachtsfeier

Füllfeder-Tag

Impressionen mit unserer neuen Tafel

"Der Fenstergucker"

Wir präsentieren, was wir im November gemacht haben

Die 2 Blau liest den Vorschulkindern vor!

Planetarium

Halloween-Kürbisse

Probetraining mit den Dukes

"Laufen, Springen, Werfen" mit den Road Runners

 

 

Schuljahr 2017/2018

Tiergarten Schönbrunn

 

 

Bewegungschampion im Happyland

 

Eine Werkstunde im Garten

Appolonia

 

Im April kam uns wieder Kroko besuchen und erklärte uns wie man sich richtig um die Zähne kümmert.

Arbeit mit den Beebots

 

Heute hatten wir zum ersten Mal die Möglichkeit unsere Beebots kennenzulernen und ein wenig damit zu arbeiten. 

Projekt "Xund ins Leben" 

 

Gemeinsam mit dem Team von "Xund ins Leben" konnten wir durch tägliche sportliche Einheiten, sowie durch verschiedene Aktivitäten unsere sozialen Kompetenzen fördern und stärken. Auch den Zusammenhalt als Klasse konnten wir deutlich verbessern. 

1. Österreichischer Vorlesetag

 

Zum ersten österreichischen Vorlesetag wurden wir am 15. März 2018 in die Buchhandlung Duran eingeladen. Dort wurde uns von Frau Dussmann das Buch "Die Geschichte von der Gehmaschine" vorgelesen, welches den Kindern sehr gut gefiel. Wir erhielten anschließend alle ein Lesezeichen und das Buch als Geschenk für unsere Bibliothek, damit es auch den anderen Kindern zugänglich ist.

Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken! 

Als Gruppe werden wir zu Buchstaben

Gemeinsam formen wir die Buchstaben, die wir lernen, im Schulhof.

Faschingsdienstag

Mit unseren tollen Verkleidungen haben wir auch heuer wieder einen Umzug durch Klosterneuburg gemacht!

Eislaufen im Happyland

Theater Akzent

Am 23. Jänner fuhren wir gemeinsam mit der 1 Gelb und der 2 Blau ins Theater Akzent, um uns das Stück "Nikki" anzusehen. 

In der Weihnachtsbäckerei

Fassl rutschen 2017

 

Rechtzeitig zu Leopoldi gingen wir zum Stift Klosterneuburg und rutschten über das große Weinfass, während wir uns etwas wünschten.

Wir machen den Bibliotheksführerschein!

 

Am 16.11.2017 hatten wir unsere zweite "Führerschein-Stunde" in der Bibliothek St. Martin. 

Dieses Mal durften wir die Bilderbuch-Bühne und das Bilderbuch "Die Brücke"  kennenlernen.

Basketball mit Jacopo

 

Seit Oktober haben wir das Vergnügen einmal pro Woche mit Jacopo, dem Fitnesscoach BK Dukes, zu trainieren. 

Wir machen den Bibliotheksführerschein!

 

Im Oktober hatten wir unsere erste "Führerschein-Stunde" in der Bibliothek St. Martin. Frau Swoboda hat uns die Aufgaben und die Funktionsweise einer Bibliothek erklärt und präsentierte uns ein Bilderbuchkino.

Laufolympiade 2017

 

Am 28.September haben wir an der jährlich stattfindenden Laufolympiade im Happyend Klosterneuburg teilgenommen. Bei feinstem Wetter hatten die Kinder viel Spaß beim Sprinten. Besonders stolz sind wir auf Moritz (50m) und Tim (500m) die in ihrer Disziplin Gold gewinnen konnten. 

Darüber hinaus konnten wir auch Daniel gratulieren, der beim Finale in Krems beim 400m-Lauf die Goldmedaille holte! 

 

Judo-Vorführung

 

Im September durften wir, gemeinsam mit der anderen 1. Klasse, eine Judo-Vorführung genießen. Wir bedanken uns herzlich beim Judoclub Klosterneuburg für die tolle Aktion!