Schuljahr 2023/2024

Geschichten verfassen mit der App "Book Creator"

Im Deutschunterricht erstellten die Koalas ihre eigenen Kurzgeschichten. 

Nachdem in Vierergruppen eine Geschichte erarbeitet und geschrieben wurde, ging es an die Umsetzung am iPad. Die einzelnen Szenen der Geschichten wurden mit Spielfiguren dargestellt und fotografiert. Schließlich wurden die Geschichten noch vertont. Die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen! 

Fasching in der Koalaklasse 🦸🏻‍♂️🧚🏻🧝🏼‍♀️🧜🏻‍♀️🧑🏼‍🎤

Kid-Fit-Fun-Tanzworkshop 💃🏼🕺🏻


Eislaufen im Happyland ⛸❄️


Unsere Kimi-Pinnwände 🐨


Stadtführung durch Klosterneuburg 🏙


Rätselrallye durch das Rathaus 🏫


Kroko besucht die Koalaklasse 🐊🦷 


Die Koalas lernen den Umfang kennen! 👑

Um als Königin und König eine passende Krone zu erhalten, ist es notwendig, den eigenen Kopfumfang zu ermitteln. Mit Maßbändern ausgestattet, machte sich die Koalaklasse an das Abmessen.

Am Ende hatten alle Kinder maßgefertigte Kronen. 


Unsere Fledermaus-Laternen 🦇


Büchertausch - Bibliothek St. Martin 📚📖


Waldpädagogische Führung 🌳


Unsere Tiere aus Pappmaché 🐢🐷


Schnupperstunde Judo 🤼🤼‍♀️


Schuljahr 2022/2023


Wir spielen Padel-Tennis! 🎾


Kinoabend 🍿🎬


Museum Gugging 👩🏻‍🎨🖌


Schmetterlingsprojekt 🐛🦋

Im Rahmen unseres Schmetterlingsprojektes in Sachunterricht konnte die Koalaklasse die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling hautnah mitverfolgen. Fasziniert wurde beobachtet, wie die Raupen immer größer und dicker wurden und sich schließlich verpuppten.

Nach drei Tagen wurden unsere Distelfalter feierlich freigelassen. 


Tag der Artenvielfalt in Klosterneuburg 🌳🌿🐛🐌

Im Rahmen des "Tags der Artenvielfalt in Klosterneuburg" verbrachte die Koalaklasse einen tollen Vormittag im Biosphärenpark Wienerwald. So wurden nicht nur heimische Pflanzen näher besprochen, sondern auch Insekten wurden gesucht und in Becherlupen genau betrachtet. 

Zum Abschuss durften die Koalas sogar eine Kröte sowie eine Blindschleiche vorsichtig berühren. 


Forschertag 👩🏼‍🔬👨🏻‍🔬

Am 09. Mai 2023 wurden wir zu Forscherinnen und Forschern. An vier verschiedenen Stationen konnten wir zu den Themen "Optik", "Luft", "Magnetismus" und "Bauen" experimentieren.


Die Koalas präsentieren ihre Lieblingsbücher 📚


Kroko besucht die Koalaklasse 🦷


Tennis - Schnuppertraining 🎾


Ab auf die Piste! ⛷


Fasching in der Koalaklasse 🥳


Die Koalaklasse wünscht schöne Semesterferien!


Unser Füllfeder-Fest 🖋

Die Aufregung war groß, denn am 19. Januar 2023 war es endlich soweit! Die Koalaklasse feierte das lang ersehnte Füllfeder-Fest.

So wurden nicht nur die neuen Füllfedern eifrig anhand diverser Übungen ausprobiert, sondern wir gingen auch der Frage nach, welche Reise die Füllfeder macht, bis sie im Federpennal landet.

Auch die Tinte bekam ihren großen Einsatz. Die Koalas durften wie von Zauberhand ein Löschbild entstehen lassen und gemeinsam wurde das Experiment "Tinte färbt Blume" durchgeführt. 

Kein Wunder, dass die Begeisterung riesig war, als zum Schluss jedes Kind seinen Füllfeder-Führerschein überreicht bekam. Gefeiert wurde mit blauen Muffins und "Tintenwasser". 


Spaß am Eis ⛸


Kroko besuchte die Koalaklasse  🦷


Dinosaurier - Projekt 🦖🦕

Was ist ein Dinosaurier? Wie groß wurden Pflanzenfresser? Sind Fleischfresser gefährlich? Warum sind sie ausgestorben? Auf diese und noch viele weitere Fragen fanden die Schülerinnen und Schüler der Koalaklasse im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes "Dinosaurier" Antworten. Dazu wurde in Sachbüchern geschmökert, Sachtexte gelesen, gemalt und gebastelt. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei. 


Ausflug ins Naturhistorische Museum 🦖🦕

 

Nachdem wir im Sachunterricht viel über die Dinosaurier und die damalige Zeit gelernt hatten, besuchten wir die schrecklichen Echsen am 06. Oktober 2022 im Naturhistorischen Museum. Wir waren überwältigt von der Größe der ausgestellten Dinos und hatten viel Spaß beim Besuch des Planetariums. 

 


Die Koalas üben ihre ersten Lernwörter 🐨


Wir gestalten unsere Unterlagen


Judo-Schnupperstunde 🥋


Schuljahr 2021/2022


Unser Zirkusbesuch 🎪


Waldseilpark Kahlenberg 🧗🏼‍♀️ 


Unser Buchstabenfest 


Wir wandern nach Stegleiten 


Unser Stofftiertag


Wir werden zu Müllexperten! 


Tiergarten Schönbrunn 🐨🐆🐅🦧🦛🦒🦘


Besuch der APIS-Z Bio-Imkerei 🐝

Zum Abschluss unseres Bienenprojekts besuchten wir die Bio-Imkerei APIS-Z in Klosterneuburg. Dort angekommen durften die Kinder im Schaugarten beim Umsiedeln eines Bienenvolkes helfen. Tatkräftig unterstützten die kleinen Koalas Herrn Berger beim Aufbau des neuen Bienenstockes, bevor der Imker schließlich das gesamte Bienenvolk zu dessen neuen Zuhause führte, indem er den Schwarm auf einen großen Karton schüttete. 

Diesen Augenblick nutzten die Kinder um die unterschiedlichen Bienenarten genau zu beobachten. Dabei sorgten vor allem die majestätische Bienenkönigin sowie die fülligeren Drohnen für große Begeisterung. Die männlichen Bienen, welche der Imker aufgrund des fehlenden Stachels auch als "Kuschelbienen" bezeichnete, konnten die Koalas in ihren Händen halten und teilweise sogar streicheln.

Großen Spaß hatten die Kinder auch beim interaktiven Bestäubungsspiel. Verkleidet als Blumen und Bienen sollten die Schüler/innen im Zuge dieses Spiels den Ablauf der Bestäubung einer Blume kennenlernen. 

Wieder in der Imkerei zurück durften die Kinder schließlich noch ein Glas Honig selbst abfüllen und etikettieren. 

Als krönenden Abschluss erhielten die Schüler/innen noch ein paar Honigbrote. 


Apollonia - Initiative zur Zahngesundheit 

Gleich nach den Osterferien besuchte Kroko, das Krokodil die Koalaklasse. 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde samt Präsentation der eigenen Zahnbürste, konnten die Kinder den Ablauf eines Zahnarztbesuches kennenlernen. Einige Schüler:innen durften danach sogar in die Rolle eines Zahnarztes/einer Zahnärztin bzw. dessen/deren Assistenz schlüpfen und den Patient Kroko untersuchen. 


 Wir machen den Bibliotheksführerschein - 2 📚

Am 7. April hieß uns Frau Swoboda zum 2. Mal in der Bibliothek St. Martin willkommen.

An diesem Tag wurde den Koalas das sehr spannende Buch "Pippilothek???" von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vorgelesen. Präsentiert wurde den Kindern diese tolle Geschichte mit einem sogenannten Kamishibai. 

Zuletzt durften die Kinder in unterschiedlichen Büchern schmökern, bevor sie schließlich den zweiten Stempel des Bibliotheksführerscheins erhielten. 


Wir pflanzen Blumenzwiebeln 🌹 🌸

Um unser Projekt zu den Frühblühern abzuschließen, haben wir selbst Blumenzwiebeln eingepflanzt, welche wir täglich beim Sprießen beobachten. 


Lesung

Am 28. März besuchte uns die Kinder- und Jugendbuchautorin Gabriele Rittig. Bei der interaktiven Lesung stellte sie uns ihre Bücher "Hilfe, Piraten" und "Kitty Kobold" vor.


Frühblüher

Im März hat sich die Koalaklasse ganz dem Thema "Frühblüher" gewidmet. 

Dabei haben die Kinder in Partnerarbeit mithilfe von iPads und einer interaktiven PDF-Datei selbstständig an ihrem Frühblüher-Heft gearbeitet. 

Gemeinsam haben die Zweierteams nicht nur gelernt, woher die Frühblüher ihren Namen haben, sondern konnten auch unterschiedliche Frühblüher und ihre Bestandteile kennenlernen.

Das selbst angeeignete Wissen wurde anschließend im Plenum wiederholt und es folgte eine Frühblüher-Wanderung in die Au. Im Zuge der Wanderung konnten wir viele Schneeglöckchen finden und mithilfe einer Lupe untersuchen. Auch in den Gärten vieler Häuser haben die Koalas beim Vorbeigehen einige Frühblüher entdecken können. 


Mein Körper

Nach den Semesterferien drehte sich in der 1 Gelb alles um das Thema "Mein Körper".

Gemeinsam haben wir die Umrisse eines Kindes nachgezeichnet und anhand der Skizze unterschiedliche Körperteile gesammelt und zugeordnet. 

Anschließend wurde das Wissen über den Körper durch die Erstellung eines Lapbooks gefestigt. Hierzu haben die Kinder der Koalaklasse ein Körper-Memory, ein Körper-Leporello sowie eine Sinnesrallye gestaltet. 


Fasching in der Koalaklasse


Unsere erste Gruppenarbeit

Im Jänner haben wir uns mit dem Thema "Ernährung" beschäftigt. 

Hierzu haben wir in Kleingruppen unterschiedliche Prospekte durchforstet, um gesunde und ungesunde Lebensmittel zu finden. Diese wurden danach von uns auf grüne (gesund) und rote (ungesund) Papiere geklebt.

So entstanden unsere ersten selbstgemachten Plakate, welche wir zuletzt sogar unseren Mitschülern/Mitschülerinnen präsentieren durften. 


Hurra, unsere erste Schulnachricht! 


Wir haben viel Spaß mit unserer neuen Pausenkiste! 


Viereck, Dreieck oder Kreis? 

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien beschäftigte sich die Koalaklasse mit den "Geometrischen Formen". Auch das Kennenlernen der Begriffe "Ecke" und "Seite" stand im Mittelpunkt. Wir erkannten, dass uns die geometrischen Formen wirklich überall in unserem Alltag begegnen. 

Zum Abschluss gestalteten wir lustige geometrische Monster. 

 


Apfelprojekt

Passend zum Tag des Apfels hat sich die Koalaklasse Anfang November intensiv mit dem Thema "Apfel" beschäftigt. 

Neben der Bearbeitung ihres Apfelbuches hatten die Kinder die Möglichkeit, Äpfel zu kosten und ihren Geschmack zu beschreiben. Das übriggebliebene Kerngehäuse haben sie schließlich genauer unter die Lupe genommen und konnten so beispielsweise herausfinden, dass nicht jeder Apfel gleich viele Kerne besitzt.  

Außerdem hatten die Kinder die Aufgabe aus unterschiedlichen Fruchtsäften den Apfelsaft herauszuschmecken. Auch wenn so mancher Fruchtsaft etwas sauer war, meisterten alle Schüler/innen den Auftrag mit Bravour.

Zuletzt haben wir auch ein Experiment gemacht, bei welchem es die Auswirkungen von Zitronensaft auf das Fruchtfleisch zu beobachten galt. 


Arbeit mit den Beebots

In den letzten Sachunterrichtsstunden hatten wir zum ersten Mal die Möglichkeit unsere Beebots kennenzulernen. Wir durften die Bienenroboter zu bestimmten Bildern steuern und veranstalteten sogar ein Wettrennen. Mit Begeisterung sammelten wir unsere ersten Erfahrungen mit dem Programmieren. 


Fasslrutschen

Am 11.11.2021 ging die Koalaklasse Fasslrutschen. Mit einem geheimen Wunsch im Kopf rutschten alle Kinder zweimal über das riesige Weinfass im Binderstadl. 


Wir malen mit Wasserfarben!

Wir machen den Bibliotheksführerschein!

Am Donnerstag, 21.Oktober 2021, hatte die Koalaklasse ihre erste "Führerschein-Stunde" in der Bibliothek St. Martin. Frau Swoboda hat uns die Aufgaben und die Funktionsweise einer Bibliothek erklärt und präsentierte uns ein Bilderbuchkino.

Kick it like Nina

Am Montag, 18. Oktober 2021, fand im Happyland das Event "Kick it like Nina" statt. Während die Mädchen gemeinsam mit ÖFB-Teamspielerin Nina Burger zu echten Fußballerinnen wurden, durften auch die Buben der Koalaklasse ihre Sportlichkeit anhand diverser Spiele und Übungen unter Beweis stellen.

Vielen Dank für diesen sportlichen Vormittag!  

 

Sicher über die Straße

"Stehen, schauen, gehen." Unter diesem Motto stand das Projekt "Sicher über die Straße", welches am 15. Oktober die Volksschule Albrechtstraße besuchte. 

Die Koalaklasse hatte sichtlich großen Spaß der Schülerin Antonia beim sicheren Überqueren der Straße zu helfen. 

Mitmachtheater "Ludwig van Beethoven"

Am 01. Oktober 2021 verwandelte sich der Turnsaal in einen Konzertsaal. 

Bei dem Mitmachtheater mit der Musik von Ludwig van Beethoven haben wir fleißig mitgesungen, mitgetanzt, mitgeklatscht und mitmusiziert.

Die beiden Darsteller nahmen uns mit in die Welt des berühmten Komponisten. So durften wir in die Rolle des Dirigenten und der Musiker schlüpfen und lernten auch das Tanzen einer Polka. 

Vielen Dank für diese tolle Aufführung! 

 

Unser erster Buchstabentag - Mm

Am Beginn eines jeden Buchstabentages erwartet uns eine Buchstabengeschichte und unser Klassentier Kimi bringt ihren Buchstabenkoffer mit.

Um den neuen Buchstaben mit allen Sinnen zu erlernen, dürfen wir mit Hilfe eines Buchstabenpasses anschließend den Buchstaben selbstständig an unterschiedlichen Stationen erfahren und festigen. 

So kann der Buchstabe beispielsweise gefühlt, gelegt, gestempelt und in Sand gespurt werden. Auch das Schreiben auf unserem Smartboard bereitet uns viel Freude. So macht das Lernen Spaß!