Herzlich willkommen in der Elefantenklasse!

Schuljahr 2019/2020


Besuch im Agnesheim

Wie jedes Jahr besuchten die dritten Klassen das Agnesheim, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Geschirr zu bemalen. Die bemalten Schüsseln werden mit Keksen befüllt und dienen als Weihnachtsgeschenk für die Bewohner. 


Umfang handelnd erleben


Exkursion in das Technische Museum

Am Montag, 28. Oktober 2019, besuchte die Elefantenklasse gemeinsam mit der 3                       Blau das Technische Museum in Wien. Dort nahmen wir an einem Vermittlungsprogramm zum Thema "Mensch-Umwelt-Technik" teil. In dieser Führung haben wir Wichtiges zum Thema Umwelt, Technik und Konsum und deren engen Zusammenhang erfahren. Zum Abschluss konnten wir noch die anderen spannenden Ausstellungen im Museum erkunden. 


Kroko besucht die Elefantenklasse!

Auch in diesem Schuljahr kam Kroko in unsere Klasse und gemeinsam übten wir das richtige Zähneputzen. Danach suchten wir in einer geheimen Mission den versteckten Zucker in Lebensmitteln. 


Murmelbahnen

Im technischen Werkunterricht stellten wir tolle Murmelbahnen her. Wir hielten unsere Ideen zunächst auf einem Plan fest, bevor wir mit den Bastelarbeiten starteten. Beim Ausprobieren der verschiedenen Murmelbahnen hatten wir viel Spaß. 


Event "Laufen, Springen, Werfen" im Happyland

Bei dieser tollen Veranstaltung durften die Kinder in drei Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen. Auch das gemeinsame Spielen in den Pausen kam dabei nicht zu kurz. Danke für diesen schönen Vormittag! 


Laufen in der Au

Ganz nach unserem Jahresmotto "8samkeit" gehen die 3. Klassen wöchentlich in die Au laufen. Den Kindern macht dies sichtlich Spaß und es dient obendrein der Gesundheit. 


Unser Klassen-Wir

Nachdem wir das Buch "Das kleine Wir" gelesen haben, beschäftigten wir uns mit der Frage "Was können wir tun, damit es unserem Klassen-Wir gut geht?". 

Diese Ideen hielten wir in kurzen Stop-Motion-Videos fest.


Schuljahr 2018/2019


Die Elefantenklasse wünscht wunderschöne und erholsame Sommerferien!


Heeresgeschichtliches Museum

Am Freitag, 21.06.2019, besuchte die Elefantenklasse gemeinsam mit der 2 Blau das Heeresgeschichtliche Museum in Wien. Wir probierten Ritterrüstungen an, schätzten das Gewicht einer Kanonenkugel und bastelten tolle Steckenpferde. Ein gelungener Ausflug!


Forschertag

Im Rahmen des Forschertages wurden die Kinder der 2 Gelb zu kleinen Wissenschaftlern. Zu den Themen "Wasser", "Magnetismus", "Bauen" und "Strom" wurde experimentiert und erforscht. Vielen Dank für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag! 


Lesenacht

Die Kinder der 2. Klassen hatten großen Spaß bei ihrer ersten Lesenacht in der Schule. Nach einer Leserallye quer durchs Schulhaus und leckerer Pizza, endete der Abend mit gemeinsamen Lesen und einem Hörspiel. Da fielen die Augen von alleine zu ... irgendwann. :-) 

Am nächsten Tag stärkten wir uns mit einem tollen Frühstück. 


Aktionstage Demenz im Agnesheim


Wir experimentieren!


Wir präsentieren unsere Lieblingsbücher! 


Unsere ersten Plakate


Unsere Ozobot-Geschichte


Bewegungschampion 2019


Kroko besucht die Elefantenklasse


Bohnenexperiment 


Fasching in der Elefantenklasse 


Wir basteln ein Märchen-Lapbook! 


Skitag


Hurra, Semesterferien! 


Das Puppomobil war bei uns!


Hurra, wir waren Eislaufen!

Vorlesekino im Kindergarten Käferkreuzgasse


Wir haben viel Spaß mit der neuen Pausenkiste! 


Wir backen Lebkuchen! 


Proben für unsere Weihnachtsfeier

Füllfeder-Tag in der Elefantenklasse

Wir schnitzen Halloween-Kürbisse!


Der Herbst ist da!


Freiarbeit in der Elefantenklasse 


Heute war Kroko zu Besuch in der Elefantenklasse


Müllerziehung mit Hr. Pöll 


Event "Laufen, Springen, Werfen" im Happyland


Gruppenarbeit zum Thema Freundschaft


Im Land der Wortarten

Heute sind wir ins Land der Wortarten gereist und haben uns in Prinz und Prinzessin Nomen verwandelt. Gemeinsam haben wir die Namenwörter den passenden Türmen zugeordnet. Das hat viel Spaß gemacht! 

Schuljahr 2017/2018