Schuljahr 2023/24

Meeresforscherinnen und Meeresforscher

Nachdem wir uns im Sachunterricht intensiv mit den Themen "Meerestiere" und "Schutz der Meere" beschäftigt haben, besuchten wir am 26.2. das Haus des Meeres. 

Bei der Führung "Natur in unserer Hand" bekamen wir viele interessante Infos zu den Schwerpunkten Naturschutz, Lebensraumverlust und Artensterben. Was ist die Rote Liste? Was passiert, wenn Arten eingeschleppt werden? Was bewirkt ein Naturschutzgebiet? uvm. 

Skitag am Annaberg

Am 14.2.24 hieß es für die 4.Klassen ab auf die Piste!

Trotz eher schlechter Schneeverhältnisse hatten wir einen tollen Tag am Annaberg. 

Spaß am Eis

Besuch im Geldmuseum der Nationalbank

Wie viel wiegt ein Goldbarren?

Was versteht man unter Tauschhandel?

Wie sah die erste Münze aus?

Woran erkenne ich Falschgeld? 

Wie und wo wird Geld gedruckt?

Antworten auf diese und viele weiter Fragen erhielten wir bei unserem spannenden Besuch im Geldmuseum. 

Lesenacht im Kraftwerk Theiß

Am 20.11.2023 besuchten wir das Wärmekraftwerk Theiß um dort eine energiegeladene Lesenacht zu verbringen.
Zu Beginn hatten die Kinder nach der Begrüßung und einem Vortrag zur erneuerbaren Energie noch Zeit im InfoCenter zu spielen, um sich dann bei einem schmackhaften Abendessen für die Lesenacht zu stärken. Aufgabe der Kids war es neben den einzelnen Lesestationen den Klassenfreundinnen und –freunden spannende Geschichten nahezubringen.
Nach einer kurzen Erholungsphase begannen dann als „Highlights“ des Abends der Nachtspaziergang im Kraftwerk und das Discospektakel. Anschließend konnten die Kinder noch in den Schlafsäcken weiterlesen, bis ihnen vor Müdigkeit die Augen zufielen.
Nach dem Frühstück am Dienstagmorgen hieß es dann „weiterlernen“. Beim Vortrag staunte das InfoCenter-Team über das bereits vorhandene Wissen der Schülerinnen und Schüler. Die Kinder erfuhren noch viel Neues zum Thema Energie, den richtigen Umgang mit Energie und wie Kraftwerke aussehen beziehungsweise funktionieren. Beim Rundgang durch das Kraftwerk gab es vieles zum „Begreifen“. Bei Experimenten zum Mitmachen konnten die Kinder das im Vortrag Gelernte praktisch anwenden und die Kraftwerkskaninchen streicheln. Danach konnten die Schülerlinnen und Schüler bei einem „Lernquiz“ Bücher für die Schulbibliothek erarbeiten und als Abschluss gab es vor der Heimfahrt noch eine kleine Jause.

 

Junge Autorinnen und Autoren

Im Deutschunterricht erstellten wir unsere eigenen Kurzgeschichten. 

Nachdem ein Storyboard erarbeitet wurde ging es an die Umsetzung am iPad. Die einzelnen Szenen der Geschichte wurden mit Spielfiguren dargestellt und fotografiert. Schließlich wurden die Geschichten verfasst und abgetippt. Die Ergebnisse halten die Kindern nun stolz in den Händen. 

Backstage am Leopoldimarkt

Heute bekamen wir eine exklusive Führung über den Leopoldimarkt. Wir durften dabei sein, wie die vielen Fahrgräte angeliefert und aufgebaut wurden. Ein tolles Erlebnis! 

Zu Besuch in der Landeshauptstadt

Am 23.10. besuchten wir unsere Landeshauptstadt St.Pölten. 

Nachdem wir das Regierungsviertel und den Klangturm erkundet hatten, nahmen wir am Kinderlandtag im Großen Sitzungssaal teil. Wie echte Abgeordnete musste innerhalb der eigenen "Partei" ein Gesetzestext diskutiert und die eigene Meinung vertreten werden. 

Im Anschluss besichtigten wir die Altstadt, besuchten den Dom und konnten Wünsche in das "Ohr des Bürgermeisters" flüstern. 

Lesung von Heinz Janisch

Der Autor Heinz Janisch stellte uns sein neuestes Buch "Schneelöwe" in der Bibliothek St. Martin vor. 

Schuljahr 2022/2023

Lesenacht

Tag der Artenvielfalt Klosterneuburg

Im Rahmen des "Tags der Artenvielfalt in Klosterneuburg" verbrachten wir einen tollen Vormittag im Biosphärenpark Wienerwald. Es wurden heimische Pflanzen näher besprochen und auch Insekten wurden gesucht und in Becherlupen genau betrachtet. 

Zum Abschuss durften die Kinder sogar eine Kröte und eine Blindschleiche vorsichtig berühren. 

Forschungskongress am ISTA

Nachdem die Kinder im Rahmen des Forschungsprojektes "Wie tanzen Pflanzen" Forschungsfragen und Experimente rund ums Thema Pflanzenwachstum entwickelt, durchgeführt und beobachtet haben, wurden die Ergebnisse heute beim Forschungskongress im ISTA präsentiert. 

Ein toller und gelungener Projektabschluss! 

Mittelalterfest

Zeitreise ins Mittelalter

Im Mai macht die 3 gelb eine Zeitreise ins Mittelalter! 

Passend dazu besuchte uns ein Vater aus der Parallelklasse und gab uns die einmalige Gelegenheit Waffen, Gewand, Schreibutensilien und Vieles mehr aus dem Mittelalter zu bestaunen und auszuprobieren. 

Zum krönenden Abschluss des Projektes werden wir bei der Eröffnung des Klosterneuburger Mittelalterfests mit einem mittelalterlichen Tanz auftreten. 

Schulchallenge - Laufen gegen Krebs

WIR WAREN DABEI!!!!!

Die Kinder der 3 gelb absolvierten eine 800m Lauf für den Guten Zweck. Neben der Freude an der Bewegung wurden auch noch 2€ pro Kind für die Krebsforschung gespendet. 

Wie tanzen Pflanzen?

„Wie tanzen Pflanzen?“ ist ein Forschungsprojekt für die Volksschule rund ums Thema Pflanzenwachstum. Die Kinder lernen in der Umgebung des Forschungsinstituts ISTA kennen, wie Wissenschafter:innen arbeiten. Sie entwickeln eigene Forschungsfragen, die sie mit Versuchspflanzen und Methoden aus dem Labor in der Schule selbst beantworten.

Gemeinsam mit den anderen Klassen nehmen sie zu Projektabschluss am „Wie tanzen Pflanzen?“-Forschungskongress teil, wo sie sich über ihre Ergebnisse austauschen – eben ganz wie echte Forschende!

Besuch im Rathaus

Im Zuge einer Rätselrallye konnten die Kinder am 1.3.23 das Klosterneuburger Rathaus erkunden. In kleinen Gruppen mussten Antworten auf verschiedenste Fragen gefunden werden. Auch ein Hund musste angemeldet werden und im Stadtarchiv gab es in alten Zeitungsauschnitten interessante Dinge zum Nachlesen. 

Unser Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager musste den Kinder, wie in einer echten Pressekonferenz, Rede und Antwort stehen. 

Es war ein toller Besuch im Rathaus. 

Ab auf die Piste!

Am 27.2.23 war es endlich soweit und die 3.Klassen machten sich auf den Weg nach Annaberg um dort die Pisten unsicher zu machen! Bei besten Schneeverhältnissen sausten wir die Hänge hinunter. Es war ein toller Tag im Schnee! 

Fasching in der 3gelb

Spaß am Eis

Weihnachtskonzert - A Ray of Hope

Am Dienstag, 20.12.2022 war es endlich soweit!

Seit September bereiteten sich die Kinder auf ihren großen Auftritt beim Weihnachtskonzert "A Ray of Hope" in der Babenbergerhalle vor. Voller weihnachtlicher Vorfreude fieberten sie auf diesen Termin hin. Gemeinsam mit Klassen aus anderen klosterneuburger Schulen, wurden Weihnachtslieder - nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und Latein - gesungen. Dabei wurden die Kinder von einem Orchester begleitet. 

Den tosenden Applaus am Ende haben sich die Kinder mehr als nur verdient! 

Besuch im Stift Klosterneuburg

Im Stift Klosterneuburg begaben wir uns auf die Spuren von Kaiser Karl VI. Wie echte Habsburger schmückten wir unsere Schuhe mit roten Maschen. So erkundeten wir dann den Kaisertrakt und bestaunten im Marmorsaal des Deckenfresko und die gewebten Wandteppiche im Speisezimmer. Gestaunt haben wir auch über die riesige Orgel in der Stiftskirche und die zahlreichen prunkvollen Verzierungen. Als Abschluss gestalteten alle eine eigene  Kaiserthron. 

Lamaspaziergang

Nach einer interessanten Einführungseinheit, in welcher die Kinder alles Wissenswerte über die Herkunft, Bedürfnisse und den Umgang mit den Tieren erfuhren, ging es endlich los! 

So wie bei uns Menschen, gibt es auch bei den Lamas und Alpakas unterschiedliche Charaktere. Unter Berücksichtigung dieser wurden Mensch-Tier-Teams gebildet. Die Kinder lernten während des Spazierganges nicht nur wichtige Eigenschaften für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit Tieren sondern auch miteinander. 

Es war ein toller Herbsttag! 

Sicher unterwegs!

Um als Fußgänger:in im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein ist es wichtig, gewisse Regeln zu beachten. Diese lernten die Kinder der im Zuge einer ARBÖ-Schulung. Zum Abschluss konnten die Kinder die Prüfung zum Erwerb des Fußgängerführerscheins ablegen. 

Gratulation an alle geschulten Fußgänger:innen der 3 gelb! 

Wir erkunden Klosterneuburg!

Wo stand die Albrechtsburg? 

Durch welche Tore gelangte man im Mittelalter durch die Stadtmauer?

Warum heißt die Schießstattgasse so? 

Woran erinnert der Türkenbrunnen? 

Woher stammt die Kanonenkugel in der Mauer eines Hauses in der Wasserzeile? 

 

Auf alle diese Fragen und noch auf viele mehr erhielten wir bei der Stadtführung durch Klosterneuburg Antworten. 

Die theoretischen Inhalte aus dem Sachunterricht wurden für die Kinder greifbar und bleiben somit bestimmt besser im Gedächtnis! ;-) 

Wir sind Energiesparmeister!

Nachdem wir im letzten Schuljahr intensiv über das Thema Strom gesprochen haben, besuchte uns heute (18.10.22) Joulius - der Energiehase in der Schule. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder, wie Energie eingespart werden kann. 

Wir lernen den Umfang kennen!

Um als Königin und König eine passende Krone zu bekommen, ist es notwendig, den eignen Kopfumfang zu ermitteln. Mit Maßbändern ausgestattet machten sich die Kinder an das Abmessen. Am Ende hatten alle Kinder der 3 gelb maßgefertigte Kronen. 

Wo ist eigentlich...?

Die Kinder der 3gelb erforschen ihre Heimatstadt Klosterneuburg auf den Stadtplänen. Wo befindet sich unsere Schule? Wo bin ich zu Hause? Wo befindet sich der Stadtplatz,...? 

Schuljahr 2021/2022

Zirkus Safari

Zoo Schönbrunn

Quak - Den Fröschen auf der Spur

Nach unserem Froschprojekt in der Schule machten wir uns auf in die Au und konnten dort die verschiedenen Entwicklungsstadien der Frösche in der Realität bestaunen. Mit Keschern und Becherlupen ausgestattet konnten wir einige Kaulquappen und Frösche fangen, bestaunen und dann wieder in die Freiheit entlassen. 

Plitsch Platsch Badespaß

Forschertag

Am Donnerstag, 19.5.22 fand der Forschertag für die 2gelb statt. 

Vier Stunden lang wurden verschiedenste Versuche und Experimente zu den Schwerpunkten Strom, Feuer, Technik und Kugelbahn durchgeführt und ausprobiert. 

Apfel-Zitrone

Am 13.5.2022 nahmen wir an der Aktion "Apfel-Zitrone" des Kuratoriums für Verkehrssicherheit teil. 

Dabei durften die Kinder, gemeinsam mit einem Polizisten, die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos mit einer Radarpistole messen. 

Die Lenkerinnen und Lenker wurden angehalten und bekamen einen Apfel, wenn sie das vorgeschriebene Tempolimit einhielten, oder eine Zitrone, wenn sie zu schnell unterwegs waren. 

Im Rahmen dieser Aktion wurde den Kindern verdeutlicht wie wichtig es ist, im Straßenverkehr aufmerksam zu sein und sich, zur Sicherheit aller, an die Verkehrsregeln zu halten. 

Die elektrisierte Welt

Wie kommt der Strom in die Steckdose? 

Wie und woraus wird Strom erzeugt?

Welche elektrischen Geräte nütze ich im Alltag?

Wie lebten die Menschen früher ohne Strom? ...

Auf diese und noch viele weitere Fragen fanden die Kinder im Rahmen des Projektes "Die elektrisierte Welt" Antworten. Gemeinsam überlegten wir, wie wir täglich Energie sparen können.  Bei unserem Besuch im Technischen Museum konnten wir erfahren, wie ein Generator funktioniert und wie aus Wasser, Wind und Sonne Energie wird. 

Besuch bei den Waldponys

Wir verschicken Briefe!

Ende März beschäftigten wir uns mit dem Thema Post. Dazu gehörte es auch, dass die Kinder einen eigenen Brief verfassten, das Kuvert beschrifteten und den Brief schließlich auch verschickten. Jetzt freuen sich die Kinder auf die Antwortbriefe! 

Der Frühling kommt...

Am 11.3. machten wir uns auf den Weg in die Au und gingen auf Schneeglöckchen-Suche. Dort überprüften wir, ob die Dinge, die wir zuerst im Sachunterricht gelernt hatten, auch wirklich so stimmen. Wächst aus jeder Wurzel wirklich nur ein Stiel und eine Blüte? Hat jedes Schneeglöckchen tatsächlich genau zwei Blätter? Haben die inneren Blütenblätter grüne Spitzen? ...

Längenmaße erkunden

Anfang März beschäftigten wir uns im Mathematikunterricht mit den Längenmaßen. Zuerst wurden Längen geschätzt und anschließend mit dem Maßband und dem Lineal überprüft und genau abgemessen. Auch unsere Schnecken wurden dabei genau vermessen. 

Fasching in der 2 gelb

Wir schreiben mit der Füllfeder

Leben in Schnee und Eis

Wo liegen die Arktis und Antarktis auf der Erde?

Welche Tiere leben in den Polargebieten und wie haben sie sich an die eisigen Bedingungen angepasst?

Wie leben die Inuit?

Auf diese und noch auf viele weitere Fragen fanden die Kinder Antworten. Dazu wurde in Sachbüchern geschmökert und zahlreiche Sachtexte gelesen. Die Schleichtiere dienten uns als Vorlage für tolle Zeichnungen. 

Spaß am Eis

Wir haben Zuwachs bekommen!

Als wir nach den Weihnachtsferien in die Klasse kamen, staunten wir nicht schlecht: In unserem Schneckenterrarium saß eine kleine Achatschnecke! 

Wir freuen uns sehr über den Zuwachs! 

Auf den Fotos sind Bugatti (unsere größte Schnecke) und die kleine Konokono (auf Suaheli "Schnecke") zu sehen. 

Endlich Schneeeeeeeee!!!

Ausflug ins Naturhistorische Museum

Nachdem wir im Sachunterricht viel über die Dinosaurier und die damalige Zeit gelernt hatten, besuchten wir die schrecklichen Echsen am 12.11.21 im Naturhistorischen Museum. Wir waren überwältigt von der Größe der ausgestellten Dinos und hatten viel Spaß beim Basteln unserer eignen Dinolandschaften. 

Ausflug ins Haus der Musik

Am 6.Oktober besuchten wir das Haus der Musik. Dort durften wir über eine Klaviertreppe spazieren, auf einer Riesentrommel spielen, einen eigenen Walzer komponieren und sogar die Wiener Philharmoniker dirigieren. Es war ein tolles Erlebnis! 

Wandertag nach Stegleiten

Gleich in der 1.Schulwoche wanderten die 2.Klassen zum Spielplatz nach Stegleiten. Bei schönem Wetter genossen wir die Zeit im Freien und konnten nach den langen Sommerferien endlich wieder mit unseren Klassenkolleginnen und -kollegen spielen und Zeit verbringen. 

Schuljahr 2020/2021

Spaß muss sein! :-)

Was krabbelt denn da?

Bei unserem Ausflug auf die Wiese, konnten wir zahlreiche Tiere entdecken und die verschiedensten Wiesenblumen bestaunen. Mit Becherlupen ausgestattet machten wir uns auf die Suche. Wie echte Forscherinne  und Forscher, wurden unsere Beobachtungen in einem Entdeckerheftchen festgehalten. Zurück in der Schule versuchten wir dann mit Hilfe von Sachbüchern und dem Internet, alle Tiere und Pflanzen zu bestimmen. 

Leo, Lilli, Tom und Bugatti - unsere Klassenhaustiere

Am 7.6.2021 zogen vier Baby-Achatschnecken in die 1gelb ein. Noch sind unsere neuen tierischen Klassenmitglieder sehr klein. Sobald sie ausgewachsen sind, werden sie aber eine stattliche Größe von bis zu 20cm erreichen. 

Nach unserem Schneckenprojekt im Mai, sind die Kinder der 1gelb bereits Schneckenprofis und wissen daher genau, was ihre neuen Klassenhaustiere benötigen, um sich wohl zu fühlen:

Futter muss mitgebracht werden, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit müssen gemessen werden, das Terrarium muss geputzt werden,...

Nachdem ein Schneckendienstplan erstellt wurde, die Aufgaben verteilt und die Regeln im Umgang mit den Schnecken besprochen waren, stimmten wir über möglich Namen ab. Gewonnen haben schließlich Leo, Lilli, Tom und Bugatti - die schnellste Schnecke im Universum!;-)

Die Achatschnecken unterstützen uns beim Lesen als geduldige Zuhöre, helfen uns dabei zur Ruhe zu kommen und sind hin und wieder auch Seelentröster. Nebenbei lernen die Kinder außerdem, was es bedeutet, Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen.  

Wir haben Leo, Lilli, Tom und Bugatti bereits in unsere Herzen geschlossen und freuen uns, dass sie nun Teil unserer Klasse sind! 

Heute sind wir Forscherinnen und Forscher!

Nachdem sich unsere gesammelten Schnecken an ihr vorübergehend neues zu Hause gewöhnt hatten, machten wir uns an die Arbeit.

Durch verschiedene Versuche lernten wir diese spannenden Tiere noch besser kennen und waren über ihre Fähigkeiten begeistert. Besonders lustig war es, die Zunge der Schnecken auf der Hand zu spüren, während sie den Mehl-Wasser-Brei fraß. 

 

Auf Schneckensuche!

Nachdem wir uns im Sachunterricht viel Wissen über Schnecken angeeignet hatten, machten wir uns auf den Weg in die Au, um diese interessanten Tiere in der Natur zu beobachten. 

Dank des Regenwetters in den letzten Tagen, mussten wir nicht lange suchen und fanden zahlreiche Schnecken. Vorsichtig sammelten wir sie ein und suchten auch nach Schneckenfutter. 

Zurück in der Schule gestalten wir ihnen ein schönes Terrarium und machten uns daran zu bestimmen, um welche Schneckenarten es sich handelt. 

In den nächsten Tagen wollen wir Antworten auf verschiedene Fragen finden:

Wie fressen Schnecken? 

Wie weit kriecht eine Schnecke in einer Minute? 

Kann eine Schnecke balancieren?...

Nachdem wir als Forscherinnen und Forscher tätig waren und Antworten auf unsere Fragen gefunden haben, werden die Schnecken natürlich wieder an ihrem Fundort frei gelassen. 

 

Fasching in der 1 gelb

Dem Herbst auf der Spur

Bei unserer Wanderung durch die Au, konnten wir das schöne Herbstwetter und die Natur in vollen Zügen genießen. Am Au-Erlebnisweg lernten wir bei verschiedenen Stationen einige interessante Dinge über die heimischen Tiere. Wie klingt etwa das Quaken einer Rotbauchunke oder das eines Laubfrosches? Auf dem Weg zur Donau machte das Durchqueren der Lacken besonders viel Spaß.

Wir hatten einen wunderschönen Ausflug!  

Verkehrserziehung

Einblicke in die ersten Mathematikstunden

Wir ordnen und zählen Gegenstände und Dinge aus dem Klassenzimmer. Auch das Ziffernschreiben steht am Programm.