Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2018/2019

Leopoldimarkt hinter den Kulissen

Plastik Fantastik?

Am 23.10.2019 besuchte die 4 blau das Technische Museum und nahm am Workshop "Plastik Fantastik" teil.

 

Die Kinder lernten, wie Kunststoff entsteht, was die Vor- und Nachteile dieses Materials sind und zum Schluss führten sie noch einen erstaunlichen Versuch zum Thema Mikroplastik durch.

Laufen, Springen, Werfen

Am 27.9.2019 sind die Kinder der 4 BLAU schnell gelaufen, energisch gesprungen und sie haben weit geworfen.

 

Jedes Kind hat alles gegeben und Spaß gehabt.

Waldseilpark Kahlenberg

Am 21.6.2019 besuchten wir gemeinsam mit der 3 gelb den Waldseilpark Kahlenberg. In Kleingruppen erprobten die Kinder ihr Klettertalent. Geschickt und mutig wurden einige Routen ausprobiert. Das ein oder andere Mal mussten sich auch die Erwachsenen überwinden! :D 

Stadtführung durch Klosterneuburg

Am 18.6.2019 nahmen wir an einer Stadtführung durch Klosterneuburg teil. Wir besuchten einige historische Orte und erfuhren wichtige geschichtliche Inhalte über Klosterneuburg im Mittelalter und in der Barockzeit.

Forschertag

Am 13.6.2019 forschten die 2. und 3. Klassen an Stationen zu den Themen: Strom, Wasser, Magnetismus und Bauen. Die Kinder erlangten einige Erkenntnisse und forschten mit Begeisterung!

Buchpräsentationen unserer Leselektüren

Rätselrallye im Rathaus

Am 6.6.2019 besuchten wir unseren Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager im Rathaus. Im Sitzungssaal erklärte er den Kindern wie die Politik auf Gemeindeebene funktioniert, welche Parteien es gibt und wie die Bürgermeisterwahlen aussehen. Im Anschluss durften ihm die Kinder einige Fragen stellen, die sie im Unterricht vorbereiteten. Danach nahmen die Kinder an einer spannenden Rätselrallye teil! :D

Lesenacht der 3 blau

In der Nacht von 3. auf 4.6. fand unsere Lesenacht statt. Die Kinder übernachteten schon im Vorjahr im Turnsaal und waren deshalb schon "Lesenachtprofis". Eine spannende Leserallye führte sie zu einer Schatztruhe und durch das schöne Wetter, konnten sich die Kinder noch im Hof austoben. Nach dem Zähneputzen lasen sie noch in ihren mitgebrachten Büchern und schliefen früher oder später ein! ;D

In der Früh bereiteten einige Eltern ein leckeres Frühstück vor.

Wir möchten uns für die Mithilfe aller Eltern bedanken und bei Frau Rothen, die mit uns die Lesenacht verbracht hat! :D

WU Markttag

Am 23.5.2019 besuchten unsere Changemaker die Wirtschaftsuniversität in Wien.

Gemeinsam entwickelten sie mit Studierenden die Albrechtsflaschen, die am Markttag präsentiert und innerhalb kürzester Zeit zur Gänze verkauft wurden.

Die Kinder durften auch an einer Vorlesung mit einem echten Professor teilnehmen und bekamen eine Campus-Führung.

Auch Kinder können Erfinder sein!

 

Bildgeschichten einmal anders

Unsere iPads wurden diesmal zum Erstellen und Schreiben von Bildgeschichten verwendet.

In Partnerarbeit überlegten sich die Kinder eine Geschichte, die sie dann mit Spielfiguren von zuhause darstellten, den iPads fotografierten und einen Text dazu verfassten.

Es entstanden sehr tolle und kreative Geschichten! :D

Trickfilm - Workshop

Bei unserem Besuch im ZOOM Kindermuseum hatten die Kinder die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops, eigene kurze Trickfilme zu entwickeln und zu produzieren. Ihre kreativen Ideen zum Thema "Weltraum" konnten die Kinder, mit Hilfe der Medientechnologie des Trickfilmstudios, sofort in einen eigenen Film verwandeln. 

Viel Spaß beim Ansehen! ;-) 

 

Titel der Filme: "Die Weltraumreise" und "Auf einem unbekannten Planeten" 

 

https://www.kindermuseum.at/zoom_programmangebot/zoom_sammlung/trickfilme__sounds_von_kindern

Kindergartenprojekt

Im Rahmen der Nahtstellenarbeit Kindergarten-Schule besuchten uns am 15.5.2019 die Kinder aus dem Kindergarten Langstögergasse. An verschiedenen Stationen erhielten die Kindergartenkinder einen Vorgeschmack auf das Lernen in der Schule. Die Schulkinder betreuten die Stationen und konnten dadurch auch einiges lernen. Wir freuen uns die Kindergartenkinder nach den Ferien als Schulkinder in unserer Schule wiederzusehen.

Bewegungschampion

Wie lang ist ein Kilometer?

Faschingsdienstag

Schitag der 3.Klassen

Am Mittwoch, 13.2.2019 war es endlich soweit - die beiden 3.Klassen fuhren auf Schitag am Annaberg!

Ob Profischifahrer, Anfänger oder Rodler - alle waren dabei! 

Nachdem es vormittags noch Neuschnee gab, konnten wir am Nachmittag sogar bei Sonnenschein die Pisten hinunter flitzen. 

Nach tollen gemeinsamen Erlebnissen und sportlichen Aktivitäten im Schnee, wurde es bei der Heimfahrt ganz leise im Bus - einigen Kindern fielen bereits die Augen zu. ;-) 

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Schitag! 

Eislaufen im Happyland

Teller bemalen im Agnesheim

Besuch im Naturhistorischen Museum

Am 25.10.2018 besuchten wir das Naturhistorische Museum in Wien. Dort nahmen wir an einer Aktionsführung zu den Themen "Wetter, Klima und Energie" teil. Wir erfuhren, warum es den Klimawandel gibt und was wir unternehmen können, um unsere Erde zu schützen. Am Schluss hatten wir noch kurz Zeit, um die Dinosaurier zu besichtigen.

Schuljahr 2017/2018

"Gsund-Workshop" - ein voller Erfolg!

Drei Projekttage lang erfuhren die Kinder über die Bedeutung von richtigem Benehmen und den Auswirkungen, wenn man sich anders verhält. So konnten die Kinder erfahren, wie man verschiedene Personen unterschiedlich grüßen muss, was "Fair Play" bedeutet und wie wichtig der richtige Umgang mit Mitschülerin ist. Teamarbeit und Rücksichtnahme stand im Vordergrund! Sowohl in der Klasse als auch im Turnsaal und am Sportplatz wurden viele Erfahrungen gesammelt. Das war ein toller Einstieg nach den Osterferien!

Känguru der Mathematik 2018

Wir freuen uns über die tollen Leistungen unserer Kinder bei diesen schwierigen Knobelaufgaben. 

Hier die drei besten unseres Jahrganges: Laura-Sophie Kunyik, Noah Kopp und Denise Fuchs. Herzliche Gratulation!

Faschingsdienstag 2018

Alle kamen maskiert in die Schule!

Wir besuchten die Tourismusfachschule MODUL in Wien

Wir durften aufgrund der Einladung von unserer  Frau Kahl die Tourismusfachschule Modul kennenlernen. Die Kinder durften an einer Kochstunde teilnehmen und sahen auch wie man Smoothies herstellt, die sie anschließend verkosten durften. Das war für alle ein gelungener Ausflug!

Herzlichen Dank !

Weihnachtsfeier 2017

Frau Dr. Prohaska zeigt den Kindern die ersten Erste-Hilfe-Maßnahmen