Schuljahr 2021/2022


Viereck, Dreieck oder Kreis? 

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien beschäftigte sich die Koalaklasse mit den "Geometrischen Formen". Auch das Kennenlernen der Begriffe "Ecke" und "Seite" stand im Mittelpunkt. Wir erkannten, dass uns die geometrischen Formen wirklich überall in unserem Alltag begegnen. 

Zum Abschluss gestalteten wir lustige geometrische Monster. 

 


Apfelprojekt

Passend zum Tag des Apfels hat sich die Koalaklasse Anfang November intensiv mit dem Thema "Apfel" beschäftigt. 

Neben der Bearbeitung ihres Apfelbuches hatten die Kinder die Möglichkeit, Äpfel zu kosten und ihren Geschmack zu beschreiben. Das übriggebliebene Kerngehäuse haben sie schließlich genauer unter die Lupe genommen und konnten so beispielsweise herausfinden, dass nicht jeder Apfel gleich viele Kerne besitzt.  

Außerdem hatten die Kinder die Aufgabe aus unterschiedlichen Fruchtsäften den Apfelsaft herauszuschmecken. Auch wenn so mancher Fruchtsaft etwas sauer war, meisterten alle Schüler/innen den Auftrag mit Bravour.

Zuletzt haben wir auch ein Experiment gemacht, bei welchem es die Auswirkungen von Zitronensaft auf das Fruchtfleisch zu beobachten galt. 


Arbeit mit den Beebots

In den letzten Sachunterrichtsstunden hatten wir zum ersten Mal die Möglichkeit unsere Beebots kennenzulernen. Wir durften die Bienenroboter zu bestimmten Bildern steuern und veranstalteten sogar ein Wettrennen. Mit Begeisterung sammelten wir unsere ersten Erfahrungen mit dem Programmieren. 


Fasslrutschen

Am 11.11.2021 ging die Koalaklasse Fasslrutschen. Mit einem geheimen Wunsch im Kopf rutschten alle Kinder zweimal über das riesige Weinfass im Binderstadl. 


Wir malen mit Wasserfarben!


Wir machen den Bibliotheksführerschein!

Am Donnerstag, 21.Oktober 2021, hatte die Koalaklasse ihre erste "Führerschein-Stunde" in der Bibliothek St. Martin. Frau Swoboda hat uns die Aufgaben und die Funktionsweise einer Bibliothek erklärt und präsentierte uns ein Bilderbuchkino.


Kick it like Nina

Am Montag, 18. Oktober 2021, fand im Happyland das Event "Kick it like Nina" statt. Während die Mädchen gemeinsam mit ÖFB-Teamspielerin Nina Burger zu echten Fußballerinnen wurden, durften auch die Buben der Koalaklasse ihre Sportlichkeit anhand diverser Spiele und Übungen unter Beweis stellen.

Vielen Dank für diesen sportlichen Vormittag!  

 


Sicher über die Straße

"Stehen, schauen, gehen." Unter diesem Motto stand das Projekt "Sicher über die Straße", welches am 15. Oktober die Volksschule Albrechtstraße besuchte. 

Die Koalaklasse hatte sichtlich großen Spaß der Schülerin Antonia beim sicheren Überqueren der Straße zu helfen. 


Mitmachtheater "Ludwig van Beethoven"

Am 01. Oktober 2021 verwandelte sich der Turnsaal in einen Konzertsaal. 

Bei dem Mitmachtheater mit der Musik von Ludwig van Beethoven haben wir fleißig mitgesungen, mitgetanzt, mitgeklatscht und mitmusiziert.

Die beiden Darsteller nahmen uns mit in die Welt des berühmten Komponisten. So durften wir in die Rolle des Dirigenten und der Musiker schlüpfen und lernten auch das Tanzen einer Polka. 

Vielen Dank für diese tolle Aufführung! 

 


Unser erster Buchstabentag - Mm

Am Beginn eines jeden Buchstabentages erwartet uns eine Buchstabengeschichte und unser Klassentier Kimi bringt ihren Buchstabenkoffer mit.

Um den neuen Buchstaben mit allen Sinnen zu erlernen, dürfen wir mit Hilfe eines Buchstabenpasses anschließend den Buchstaben selbstständig an unterschiedlichen Stationen erfahren und festigen. 

So kann der Buchstabe beispielsweise gefühlt, gelegt, gestempelt und in Sand gespurt werden. Auch das Schreiben auf unserem Smartboard bereitet uns viel Freude. So macht das Lernen Spaß!


Judo - Schnupperstunde

Am 21. September durften wir eine Judo-Schnupperstunde genießen. Wir bedanken uns herzlich beim Judoclub Klosterneuburg für die tolle Aktion!