Schuljahr 2021/2022

Rätselrallye durch den Au-Erlebnisweg

Faschingszeit

Frisch getestet durfte natürlich unser Klassenfoto nicht fehlen! :-)

Wir üben unser erstes Referat!

Weihnachtsgrüße der 3blau

Spaß im Schnee

Besuch der Bibliothek St. Martin

Unser Tag im Wald

Endlich war es so weit und wir durften unseren lang ersehnten Vormittag im Wald durchführen.

Gemeinsam mit Cornelia Stolla durften sich die Kinder auf Spurensuche begeben. Egal ob als Spurenleser oder Eichhörnchen, jeder konnte an diesem Vormittag mittendrin, statt nur dabei sein.

Die Kinder konnten ihr Wissen vertiefen und neue, vielleicht noch unbekannte, Informationen sammeln.

Es war wirklich ein toller Vormittag der jedem von uns Spaß gemacht hat.

Mitmachkonzert - Ludwig van Beethoven

Ein Konzert nicht nur ansehen, sondern auch gleich selbst mitmachen - geht denn das? Ja, das geht!

Vergangenen Freitag durften die Kinder bei dem Mitmachkonzert ganz im Zeichen von Ludwig van Beethoven eine tragende Rolle übernehmen. Auf lustige und musikalische Art und Weise wurden verschiedene Stücke des Komponisten genauer "unter die Lupe" genommen.

Die Kinder hatten wirklich viel Spaß dabei!

Judo Schnupperstunde

Was darf auch am Beginn der 3. Klasse nicht fehlen? Richtig - die heiß geliebte "Judo Schnupperstunde".

Auch dieses Mal waren alle mit großer Begeisterung dabei und konnten sich eine Stunde lang richtig "auspowern".

Schuljahr 2020/2021

Ausflug nach Stegleiten

Endlich konnten wir in der letzten Schulwoche den lang ersehnten Ausflug nach Stegleiten machen.

Mit Spielen, Spaß und vor allem einem leckeren Eis ließen wir das Schuljahr noch fein ausklingen!

Ein Roboter entsteht!

Kurz vor Ende des 2. Schuljahres startete die Klasse 2blau ihre erste Klassenlektüre "Die Sockensuchmaschine".

Passend zu der Geschichte, durften die Kinder nun selbst zu Erfinderinnen und Erfinder werden und in Gruppenarbeit ihre ganz eigenen Roboter "erschaffen".

Alle waren mit großer Begeisterung und viel Einsatz dabei.

Hier sind nun die "2blau - Roboter":

Physalisprojekt: Wir züchten Physalis!

Ein Gewächshaus, Erde und Physalissamen: Jetzt geht es los. Wir haben Mitte Mai unseren Pflanzversuch gestartet. Damit wir uns auch vergewissern konnten, ob die Früchte der Physalisplanze auch gut schmecken, musste natürlich eine Verkostung her. Gesagt, getan. Nun wollten wir auch selbst die süßen Früchte wachsen lassen. Die Kinder beobachteten die Pflanzen begeistert beim Wachsen. Anschließend durfte jedes Kind aus Plastikflaschen ein eigenes "Gewächshaus" herstellen, befüllen und eine Pflanze aus unserem gemeinsamen Klassengewächshaus darin einpflanzen. Danke an DI Elisabeth Cserny-Gutmann für die Idee zu diesem Projekt und den Besuch im Schulgarten!

Schuljahr 2019/2020

herzlich willkommen in der schmetterlingsklasse!

Schitag der 1. Klassen

Am 26.2.2020 fand für die ersten Klassen der erste Schitag in Annaberg statt. Gemeinsam fuhren wir zu unserem Ziel, wo auch gleich das Programm startete. Egal ob Alternativprogramm, Anfänger oder Fortgeschrittener - jede/r hatte an diesem Tag seinen Spaß. Dank vieler helfender Hände werden sich die Kinder an dieses Erlebnis noch lange erinnern.

Fasching in der Schmetterlingsklasse!

Wir flitzen über das Eis: Eislaufen im Happyland

Technisches Werken: Wir gestalten Nagelbilder

Theater Sieberer - "Die Weihnachtsgeschichte"

Wir denken an den Hl. Leopold - Fassl rutschen

Was gehört in Klosterneuburg zu dem 15.11.?! Richtig - das Leopoldifest und das damit verbundene Fassl rutschen.

Auch die 1blau war natürlich mit dabei und alle hatten großen Spaß!

Wir machen unseren Bibliotheksführerschein

Gemeinsam mit Frau Swoboda, durften wir unseren Bibliotheksführerschein in der Bibliothek St. Martin machen.

Die 1blau besuchte dafür dreimal St. Martin und lernte dabei auf nette Art und Weise das Verhalten in einer Bibliothek kennen.

Abgerundet wurde dieses Erlebnis mit dem eigenen Bibliotheksführerschein.

Schnupperstunde Judo

Die Kinder der 1blau durften an einer Schnupperstunde der Sportart "Judo" teilnehmen.

Es war eine Stunde voll mit Bewegung und Spaß und die Schüler und Schülerinnen konnten einen guten Einblick erhalten.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Besuch von Kroko

In der ersten Klasse darf der Besuch von Kroko nicht fehlen. Die Kinder durften eine Stunde mit dem Maskottchen verbringen und lernten wichtige Inhalte rund um das Zähne putzen und die richtige Zahnhygiene.

Es war eine tolle Stunde und die Schmetterlinge hatten Spaß!

Laufen, springen, werfen

Am 27. September fand im Happyland Klosterneuburg das Sportevent "Laufen, springen, werfen" statt. Die Road Runners organisierten einen sportlichen und lustigen Vormittag für die Kinder und jeder konnte zeigen was er kann.

Bei der Siegerehrung am Montag, konnten aus der 1blau viele Sieger genannt werden!